Es tut sich was in Holsterhausen! Am Holsterhauser Platz sind mit der Eröffnung der Cranachhöfe auch ein großflächiger Vollsortimenter sowie ein Drogeriemarkt ans Netz gegangen. Beide werden von den Menschen in Holsterhausen und darüber hinaus sehr gut angenommen und beleben diesen Bereich. Auch die Gemarkenstraße steht vor einem Aufschwung: Etliche neue Geschäfte beleben die Haupteinkaufsstraße Holsterhausens und steigern ihre Attraktivität. Durch die Einrichtung der Fahrradstraße wird möglicherweise auch eine neue Kundenklientel gewonnen. (siehe auch das Kapitel „Stadtteilentwicklung“)

• Wir setzen uns dafür ein, die Vorfahrtsregelung der Gemarkenstraße nach einer ersten Phase zu evaluieren und damit zu prüfen, ob sich durch die Vorfahrtstraßenregelung Gefahren für Fußgänger und Radfahrer ergeben. In einem solchen Falle wäre die Vorfahrtsregelung zu überdenken und „rechts-vor-links“ wieder einzuführen.
  • Wir fordern weiterhin die städtebauliche Anbindung der Gemarkenstraße an die Cranachhöfe, damit die Gemarkenstraße im Herzen Holsterhausens von der hohen Kundenfrequenz am Holsterhauser Platz profitieren kann.
  • Auch zur weiteren Belebung von Handel und Gewerbe entlang der Gemarkenstraße setzen wir uns für den bedarfsgerechten Ausbau sogenannter Fahrradparkhäuser auch für Kurzparker ein, um so die Fahrradstellplatzzahl zu erhöhen, ohne großflächig Parkraum für PKW zu vernichten. Ein großflächige Ausstattung mit Fahrradbügeln, wie von Rot und Grün in der Bezirksvertretung gefordert, halten wir für ineffektiv; diese würde zudem zu einem immensen Parkplatzverlust führen.
  • Straßen- und Musikfeste, wie sie unter anderem durch die Initiative „Wir sind Holsterhausen“ und den „Holsterhauser Bürgerbund“ durchgeführt werden, steigern die Bekanntheit der Gemarkenstraße und tragen zu einem positiven Image bei.