Kooperationsvertrag Rat 2020-2025
  • Kooperationsvertrag Rat 2020-2025

Gemeinsam für eine moderne Metropole – Zukunft sichern, Zusammenhalt stärken.

Wir, die Christlich Demokratische Union Deutschlands und BÜNDNIS90/ DIE GRÜNEN, gehen für die Ratsperiode 2020-2025 eine von beiden Parteien getragene Kooperation ein, um die politischen, gesellschaftlichen, ökonomischen und ökologischen Herausforderungen unserer Stadt gemeinsam zu meistern und die Zukunft im Interesse aller Bürgerinnen und Bürger aktiv zu gestalten.

Mit unserer Kooperation bieten wir den Bürgerinnen und Bürgern nach der Kommunalwahl vom 13. September 2020 eine verlässliche und stabile Ratsmehrheit an.

Wir wollen in den kommenden 5 Jahren dafür Sorge tragen, die Grundlagen für Zusammenhalt zu stärken, das Wohlergehen, die Sicherheit und die Lebensqualität aller Menschen zu steigern, den Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen und des Klimas zu gewährleisten und die Quellen künftigen Wohlstands auszubauen. Wir wollen eine Stadt Essen, in der jede und jeder dazugehört und niemand zurückgelassen wird.

Unser Ziel ist eine solidarische, vielfältige und offene Stadtgesellschaft, die in Freiheit und in Verantwortung für künftige Generationen sicher zusammenlebt. Im Mittelpunkt unserer Vereinbarung stehen die Menschen in unserer Stadt und all ihren Quartieren. Dabei setzen wir auf die Zusammenarbeit mit den Bürgerinnen und Bürgern, bauen auf ihre Potenziale, Vielfalt und Kreativität.

Essen in den nächsten fünf Jahren zu gestalten heißt, mit den Folgen der Corona-Pandemie umzugehen und ihre negativen Auswirkungen abzumildern. Wir arbeiten daran, dass unsere Stadt gestärkt aus der Pandemie hervorgeht und sich ebenso für die Herausforderungen durch den
Klimawandel besser rüstet und Klimaneutralität anstrebt.

Als moderner Wirtschafts- und Industriestandort, als Kulturhauptstadt und grüne Hauptstadt, als Dienstleistungs- und Energiemetropole, als Wissenschaftsstadt und Gesundheitsstandort im Herzen des Ruhrgebiets wollen wir die Möglichkeiten ausschöpfen, Essen weiter nach vorne zu bringen, Chancen zu nutzen und Risiken abzuwenden. Wir wollen den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt stabilisieren und fördern, das Bildungswesen stärken, unsere Wirtschaft unterstützen und nachhaltiger ausrichten unsere natürlichen Lebensgrundlagen bewahren, Integration stärken und solide haushalten.

Wir wollen eine Gestaltungskoalition bilden, die unsere moderne Metropole weiterentwickelt. Dazu gehört es Gutes zu bewahren und weiterzudenken, unsere Heimat für die Zukunft zu rüsten und die nächste Dekade in den Blick zu nehmen. Mit modern meinen wir bürgernah, sicher, sozial
bildungsgerecht, digital, mobil, klimaschonend, wissenschaftsbasiert, inklusiv und robust. Diesen gemeinsamen Gestaltungsanspruch formulieren wir mit dieser Kooperationsvereinbarung. Wir werden diese Vereinbarung in der politischen Arbeit in Essen nun mit Leben füllen

Die Themenbereiche