Am 16.06. haben wir als CDU Holsterhausen eine Informationsveranstaltung zur Überdeckelung der A40 durchgeführt. Leider war unser Referent Guntmar Kipphardt erkrankt. Wir haben uns dennoch dafür entschieden diese Veranstaltung durchzuführen und Andreas Kalipke, vorsitzender der CDU Holsterhausen und Ratsherr für Holsterhausen hat durch die Veranstaltung geführt. Mehrere interessierte Menschen aus den Stadtteilen haben teilgenommen und ihre Anregungen mitgeteilt sowie Fragen gestellt.

Die Verkehrlichen Aspekte bei einer Überdeckelung der A40

Der aktuelle Zustand der A40

Damit das Konzept der Überdeckelung umgesetzt werden kann, bedarf es einen Rückbau verschiedener Autobahnauf- und -abfahrten.
Die A40 müsste ebenfalls abgesenkt werden, damit ein solcher Deckel vom Westen bis zum Tunnel im Osten realisiert werden kann. Dies sollte im Abschnitt zwischen Hobeisenstraße und Tunnelöffnung am Autobahnanschluss Essen-Zentrum geschehen.

Die U18 entlang der A40 würde demnach in einem Tunnel fahren und an ihrem jetzigen Standort verbleiben. Dabei würden auch alle jetzigen Haltestellen erhalten bleiben.

Sollte die Überdeckelung in Verbindung mit den Olympischen Spielen stattfinden würde die A40 während der Spiele aus Sicherheitsgründen gesperrt werden und die U18 währenddessen nicht an den Haltestellen unter dem Deckel halten. Man könnte somit die A40 als „Transport Mall“ für Shuttle Service und Logistik nutzen.

Damit wir in Zukunft auch genügend Stellplätze haben, ist in der Machbarkeitsstudie vorgesehen ebenfalls Tiefgaragen auf den Deckel zu bauen.

Was sind die nächsten Schritte?

Der aktuelle Zustand der A40

Ob nun mit oder ohne Olympia, die Überdeckelung wäre für die Stadt Essen ein gewinn in vielen Aspekten. Insbesondere für die Stadtteile Holsterhausen und Frohnhausen.

Deswegen wird die Idee nun auch weiter verfolgt und nicht nur abhängig von den Olympischen Spielen gebracht. Dazu haben die Fraktionen CDU und Grüne für die Ratssitzung am 30.06 einen Antrag eingereicht der folgendes beschließen möchte:

Die Stadtverwaltung Essen wird gebeten, die städtebaulichen Planungen für die Deckelung der A40 fortzuführen; und zwar unabhängig von einer erfolgreichen Bewerbung als
Austragungsort für die Olympischen und Paralympischen Sommerspiele 2032 ff. (vgl.
0642/2021/7). Darüber hinaus sind Realisierungs- und Finanzierungsmöglichkeiten auf
Bundes-, Landes- bzw. europäischer Ebene mit Nachdruck zu prüfen bzw. einzufordern.

Antrag CDU/Grüne

Weitere Informationen erhalten Sie ebenfalls in der Pressemitteilung der Stadt Essen (https://www.essen.de/meldungen/pressemeldung_1426847.de.html), sowie im Rats Informationssystem mit Blick auf die vollständige Machbarkeitsstudie (https://ris.essen.de/vorgang/?__=UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZcFqISE8uxlAxurVt3IrOO8)

Sollten Sie weitere Anregungen oder Fragen haben kontaktieren (Kontakt) Sie uns gerne. Wir sind für Sie da und freuen uns auf Sie.