Die CDU Holsterhausen begrüßt den gemeinsamen Antrag von CDU und Grünen im Ausschuss für Soziales, Arbeit und Integration, der die Verwaltung beauftragt, ein Konzept zur Optimierung der aufsuchenden Sozialarbeit in Essen zu erarbeiten und dabei die Betreuung und Begleitung von Drogenabhängigen und Substituierten im Umfeld der Ausgabeambulanzen zu berücksichtigen. In dem Konzept sollen auch Personalmehrbedarfe aufgezeigt werden, die notwendig sind, um den gestiegenen Herausforderungen gerecht zu werden.

Dazu der Holsterhauser Ratsherr und Vorsitzende der CDU Holsterhausen Dr. Andreas Kalipke:

„Mit dem Antrag, die Hilfe für Drogenabhängige und Substituierte zu optimieren, setzen wir eine Vereinbarung aus der Kooperationsvereinbarung von CDU und Grünen um. Dies ist für Holsterhausen mit seinen drei Substitutionsambulanzen von Bedeutung. Aufsuchende Sozialarbeit hilft einerseits den Menschen, die sich in der Substitution befinden, hat aber auch durch gezielte Ansprache der Klienten die Interessen der Anwohner im Blick. Gestiegene Bedarfe fordern hier auch mehr Ressourcen. Im Zusammenspiel mit der Sozialarbeit der Suchthilfe Essen gGmbH ist natürlich auch die Präsenz des Kommunalen Ordnungsdienstes, den CDU und Grüne ausbauen werden, besonders in den Stadtteilen wichtig. Wir setzen auf ein Zusammenspiel von Prävention und ordnungspolitischen Maßnahmen. Die in der Bezirksvertretung III von SPD und Grünen geforderte Anmietung von Räumlichkeiten für die Einrichtung einer zentralen Anlaufstelle für Nutzer der Substitutionsprogramme lehnen wir hingegen ab. Die Anmietung und der Betrieb einer entsprechenden Räumlichkeit in Holsterhausen schaffen zum einen Probleme in deren Umfeld. Sie sind zum anderen sehr teuer und kosten Geld, das in die aufsuchende Sozialarbeit deutlich effektiver investiert ist. Unser Ziel ist es, die in den vergangenen Jahren sehr gut funktionierende Arbeit der Betreuung, Beratung und Begleitung von Substituierten im Sinne der betroffenen Klientel und zum Nutzen des Stadtteils zu stärken.“

Dr. Andreas Kalipke