Ausschuss Schule, Bildung und Wissenschaft

Gestern war die erste Sitzung des Ausschusses für Schule, Bildung und Wissenschaft. Unter dem Vorsitz von unserem CDU Ratsherrn und Vorsitzenden der CDU Holsterhausen, Dr. Andreas Kalipke wurden neue und alte Mitglieder in diesem Ausschuss begrüßt.

Vorsitzender Andreas Kalipke im Ausschuss Schule
Vorsitzender Andreas Kalipke im Ausschuss Schule

Neben mehreren Formalien wurde natürlich auch die Coronapandemie im Zusammenhang mit Schule besprochen, sowie dessen Auswirkungen auf Schüler, Lehrer und Eltern. Es wurde zum Beispiel über den aktuellen Stand der Ausgabe von digitalen Endgeräten geredet sowie deren Benutzung und Handhabung.

Dieses Thema wird den Ausschuss natürlich noch länger begleiten.

Der aktuelle Stand der Anmeldungen an den Grundschulen in Essen zeigt auch, dass wir dieses Thema im Auge behalten müssen.

Die Ratsfraktion hat sich ebenfalls zu diesem Thema geäußert:

CDU-FRAKTION: AUSBAU AN SCHULPLÄTZEN UND SCHULRÄUMEN KONSEQUENT FORTSETZEN

In Holsterhausen leben viele Familien, deswegen haben wir als CDU Holsterhausen ein besonderes Augenmerk darauf.

Weitere Themen waren die Errichtung verschiedener neuer Bildungsgänge an mehreren Berufskollegs unserer Stadt wie z.B. Errichtung des Bildungsgangs kaufmännische Assistentin und kaufmännischer Assistent mit dem Schwerpunkt Informationsverarbeitung am Erich-Brost-Berufskolleg. Gerade die Informationsverarbeitung ist in dieser Zeit noch einmal wichtig geworden. Aber diese war auch vorher schon sehr wichtig und wird perspektisch einen hohen Stellenwert einnehmen.

In Zukunft soll auch ein Unterausschuss für Schulplanung und Schulbau eingerichtet werden, dies wurde aber auf die nächste Sitzung vertagt.

Die nächste Sitzung ist für den 10.02.2021 um 16:00 geplant. Diese findet wieder im Ratssaal der Stadt Essen im Rathaus statt. Den Termin finden sie auch hier auf der Seite der Stadt Essen: https://ris.essen.de/tops/?__=UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZTETyAQqHfs5c1fUAiTFrS4

Online Diskussion mit Dr. Andreas Kalipke

Am 28.01.2021 können sie sich mit dem Vorsitzenden direkt austauschen. Wir veranstalten eine Online Diskussion zu der können Sie sich hier anmelden: https://cdu-holsterhausen.de/Veranstaltungen/online-diskussion-schule/

In dieser Diskussion, die zusammen mit der Jungen Union Essen-West stattfinden wird können Sie sich zu verschiedenen Themen im Bereich Schule mit uns Austauschen.

Wir freuen uns auf ihre Teilnahme.

Leave a Comment